Bildungsurlaube aus allen Bereichen

Kursbestimmung (15.03.2020, BU08/20)

Foto: © Petra Müller, BU Kursbestimmung 2020, akademie am see. Koppelsberg
Am Ende der Erwerbsarbeit, am Übergang in die nachberuflichen Zeit Bilanz ziehen, Orientierung finden, den Kurs bestimmen und einen Blick in die nahe Zukunft werfen. Schon längst ist der Lebensabschnitt nach dem Ende der Berufszeit nicht mehr gleichzusetzen mit dem Rest des Lebens. Nicht wenige behaupten, es sei die schönste Zeit ihres Lebens. Diese „dritte Lebenszeit“ bietet vielfältige Möglichkeiten und Chancen. Die Nordseeinsel Borkum, mit dem Blick aufs Meer und unter der Weite des Himmels, ist ein idealer Ort für eine Kursbestimmung am Übergang in den Ruhestand oder am Beginn der Altersteilzeit, um Ideen und Anregungen für einen sinnvollen und erfüllten neuen Lebensabschnitt zu entwickeln. Thematische Ausführungen, Gesprächsimpulse, Zeiten des eigenen Nachdenkens und der Austausch mit anderen wechseln einander ab. Eine täglich eingeplante einstündige InselWegZeit ermöglicht, die Seminarinhalte am Strand und auf den Inselwegen zu bewegen  

 

Inhalte 

- Rückblick auf die eigene Berufsbiographie

- Der letzte Abschnitt der Erwerbsarbeit

- Auf den letzten Arbeitstag zugehen

- Lebensbereiche in der nachberuflichen Zeit neu ordnen: Zeit, Abläufe, Struktur, Beziehungen, Kontakte, Rollen

- Sich ein soziales Netz aufbauen, um im Alter nicht aus dem Netz zu fallen

- Bewegung einplanen, auf Ernährung achten, den eigenen Biorhythmus neu entdecken

- Neue Betätigungsfelder aufspüren: Was will ich machen, womit will ich mich beschäftigen und wo will ich mich engagieren?

- Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden

Für 

Arbeitnehmer/innen am Ende der Erwerbsarbeit, die sich auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten wollen.

Das Seminar ist eine Kooperation mit der Fachstelle Alter der Nordkirche und findet im Haus „Alter Leuchtturm“ auf Borkum statt. Anmeldung ausschließlich über die akademie am see. Koppelsberg bis 27.01.

Die Anreise am Sonntag geschieht in Eigenregie. Die Übernachtung von Sonntag auf Montag ist im Seminarpreis inbegriffen, der Kurbeitrag der Insel ist vor Ort zu zahlen.

Als Bildungsurlaub in Schleswig-Holstein, Hessen, Niedersachsen, Berlin, Saarland anerkannt. Antragstellung für Brandenburg, Bremen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt möglich.

Downloads:
Referent:
Zeit:
So., 15.03. bis Fr., 20.03.
Preis:
530,00 Euro, inkl. Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer mit Dusche/WC
Buchungsstatus:
Ausgebucht
Bildnachweis:
Foto: © Petra Müller, BU Kursbestimmung 2020, akademie am see. Koppelsberg